Geschirrsets

32 Artikel
Sortieren nach

Geschirrsets - häufige Fragen

Welche Geschirrsets gibt es?

Im Wesentlichen lassen sich die folgenden Arten von Geschirrsets unterscheiden:

Das Kaffeeservice besteht aus Ober- und Untertassen und kleinen Kuchentellern, die auch als Dessertteller bezeichnet werden. Zum Kaffeeservice gehören außerdem eine Kaffee- oder Teekanne, eine Zuckerdose und ein Milchkännchen. Im Unterschied zur großen Kaffeekanne ist die Teekanne kleiner, dafür bauchiger. Zu einem Teeservice gehört in manchen Fällen auch noch ein Stövchen.

Kaffee- und Teeservices sind meist für 6 Personen oder für 12 Personen erhältlich und lassen sich bei Bedarf durch zusätzliche Geschirrteile zu Frühstückssets umfunktionieren. Hierzu gehören beispielsweise Müslischalen, Eierbecher oder Marmeladendosen. Wer es minimalistisch mag: Die einfachste Version eines Frühstücks-Sets für 4 Personen ist 8-teilig und besteht aus jeweils einem Dessertteller und einer Tasse pro Person.

Ob mittags oder abends, Hauptgerichte werden auf dem sogenannten Tafelservice serviert. Dieses besteht üblicherweise aus einem Suppenteller und einem Speiseteller (umgangssprachlich auch "großer Teller" genannt). Bei manchen Sets sind zusätzlich noch Schüsseln, Servierplatten oder Saucieren enthalten.

Das Kombiservice ist ein echtes Komplettpaket. Es vereint Kaffee- und Tafelservice und enthält demnach Suppenteller, große und kleine Speiseteller, Ober- und Untertassen. Je nach Set können auch noch Becher, Untersetzer, Eierbecher, Zuckerdose und Milchkännchen enthalten sein. Demnach kann ein Kombiservice 20-teilig, 30-teilig oder sogar 62-teilig sein.