Wanduhren

14 Artikel
Sortieren nach

Kaufberatung – Wanduhren

Welche Wanduhren sind geräuschlos?

Je nachdem, in welchem Zimmer die Wanduhr hängt, kann ihr Ticken sehr unangenehm sein. Vor allem in Räumen wie dem Schlaf- oder Arbeitszimmer, in denen selbst leise Geräusche die erholsame Ruhe oder die Konzentration stören, wünschen sich viele Menschen ein Uhrenmodell, das zwar zuverlässig, aber vollkommen geräuschlos die Zeit anzeigt. Genau das machen Uhren mit Quarz-Uhrwerk, die für die Zeitanzeige einen Synchronmotor nutzen. Bei diesem bewegen sich die Zeiger kontinuierlich in der sogenannten "schleichenden Sekunde". Das bedeutet, dass der Sekundentakt nicht in einzelnen (meist laut hörbaren) Schritten erfolgt, die wir als Uhrenticken wahrnehmen, sondern fließend.

Wer sehr geräuschempfindlich ist, sollte sich deshalb für eine Quarz-Wanduhr entscheiden, die in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Besonders präzise arbeitet eine Funkuhr, die - wie der Name schon vermuten lässt - über Funk das korrekte Zeitsignal empfängt und deshalb stets die exakte Uhrzeit anzeigt - unverzichtbar zum Beispiel in allen Büro- und Arbeitsräumen.