Toilettenbürsten & WC-Garnituren

26 Artikel
Sortieren nach

WC-Garnituren - Kaufberatung

Welche Arten von WC-Garnituren gibt es?

WC-Garnituren dürfen in keinem Badezimmer und Gäste-WC fehlen. Für die hygienische Reinigung der Toilette ist eine WC-Bürste unverzichtbar. Zusammen mit der Halterung gehört sie zum wichtigsten Toilettenzubehör. Je nach Marke und Modell gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen. Während einige Hersteller die WC-Bürste inklusive Bürstenhalter als WC-Garnitur bezeichnen, gehört bei anderen Herstellern auch ein Toilettenpapierhalter zur Garnitur. Dieser kann in die Bürstenhalterung integriert (Toilettenbutler) oder aber als separates Stück im Set enthalten sein.

Auch gibt es WC-Garnituren mit und ohne Deckel. Der Deckel verdeckt den Blick auf die Bürste, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass das Wasser im Behälter nicht so schnell verdunsten kann. Darüber hinaus unterscheiden sich WC-Garnituren in der Art ihrer Befestigung: Die meisten Modelle werden einfach neben die Toilette gestellt, es gibt aber auch Halterungen zum Aufhängen. Letztere erleichtern das Wischen des Bodens, weil sie nicht hochgehoben werden müssen. Andererseits müssen für die Wandhalterung aber Löcher in die Wand (Fliesen) gebohrt werden.